Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie  > Team  > Franziska Greiner  > Publikationen  

Publikationen

            Tagungsbeiträge:

  • Bethge, Kracke & Greiner (2018). Lehrkräfte entwickeln die Qualität des Gemeinsamen Unterrichts weiter. Vortrag auf der IFO in Giessen.
  • Wedel, Greiner & Müller (2018). Ist Empathie förderlich für diagnostische Kompetenz? Verarbeitung diagnostischer Informationen aus textbasierten Fällen in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Vortrag auf der GEBF in Basel.
  • Greiner, Czempiel, Sommer, Kracke & Sasse (2018). Welches Wissen brauchen LehrerInnen für inklusiven Unterricht? Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften. Vortrag auf der GEBF in Basel.
  • Greiner, F. & Kracke, B. (2017). Selbstwirksamkeitserwartung in Bezug auf innere Differenzierung und Classroom Management von Lehramtsstudierenden weiterführender Schulen. Beitrag im Symposium Fit für Inklusion? Didaktisch-methodische Impulse zum Umgang mit Heterogenität in der Lehrerbildung (Chair: F. Greiner & B. Kracke) auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Heidelberg.
  • Greiner, F. & Kracke, B. (2017). Seminarkonzept zur Förderung der Differenzierungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden: Die Differenzierungsmatrix als pädagogischer Doppeldecker in der Hochschullehre. Posterpräsentation auf dem Programm-Workshop Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte und Methoden in Heidelberg.
  • Greiner, F. & Kracke, B. (2017). Mindsets About Inclusion. A Comparison Between Concept Maps of German and Finnish Student Teachers. Präsentation auf der 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction in Tampere, Finnland.
  • Greiner, F., Czempiel, S. & Sommer, S. (2017). Welches Wissen brauchen LehrerInnen für inklusiven Unterricht? Ein Vergleich zwischen bildungspolitischen Dokumenten und Interviews mit Lehrkräften. Posterpräsentation auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie in Münster.
  • Greiner, F. & Kracke, B. (2017). Die Differenzierungsmatrix als universitäres Lernsetting – Förderung der Differenzierungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Programm-Tagung New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies in Hamburg.
  • Greiner, F. (2016). Veränderungen von Wissen über Inklusion durch Concept Maps erfassen. Posterpräsentation auf der Summer School Vom Lehramt in die Bildungsforschung! - forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven in Erfurt.
  • Greiner, F. (2016). Nutzung von Concept Maps zur Visualisierung und Reflexion von Denkmustern über inklusiven Unterricht. Workshop auf der Tagung LehrerInnenbildung für Inklusion in Siegen.
  • Greiner, F. (2016). Stimulating conceptual change. Using concept maps as a tool to encourage students' reflection skills on inclusion. Posterpräsentation auf der 46th Annual Conference of the International Society for Exploring Teaching and Learning in Salt Lake City (USA).
  • Greiner, F. (2016). Einsatz der Differenzierungsmatrizen in der LehrerInnenbildung. Workshop auf dem 8. Landesweiten Inklusionstag in Erfurt.
  • Greiner, F. (2016). „Die Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber der Inklusion werden als tendenziell positiv bewertet.“ Und nun? – Modellierung von Inklusionswissen als Bestandteil von Professionswissen. Vortrag auf dem 3. Zukunftsforum Bildungsforschung in Ludwigsburg.

 

              Publikationen:

  • Greiner, F. & Kracke, B. (2018). Heterogenitätssensible Hochschullehre – Einsatz einer Differenzierungsmatrix. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (1). Link
  • Greiner, F. (2017). Eine Concept Map basierte Seminarkonzeption zur Unterstützung eines differenzierten Wissensaufbaus im Rahmen einer reflexiv-inklusionsorientierten Lehrkräftebildung.
    In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 208–219). Münster: Waxmann.
  • Greiner, F. & Kracke, B. (in prep.). Fit für Inklusion?! Entwicklung und Erprobung curricularer Bausteine für das Lehramtsstudium. In A. Gröschner, M. May & I. Winkler (Hrsg.).
    Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts (Arbeitstitel). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.