Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie  > Team  > Dr. Katrin Lipowski  > Publikationen  

Publikationen

  • Lipowski, K., Dreer, B., Kaak, S. & Kracke, B. (in press). Berufsfelderprobungen in der schulischen Berufsorientierung – Voraussetzungen einer wirksamen Praxiserfahrung. In T. Brüggemann & S. Rahn (erscheint 2019). Berufsorientierung – Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (2. erweiterte und überarbeitete Auflage). Münster: Waxmann.
  • Kaak, S., Lipowski, K. & Kracke, B. (2017). Schulische Netzwerke als Perspektive der Qualitätsentwicklung in der Berufsorientierung. In T. Brüggemann, K. Driesel-Lange & C. Weyer (Hrsg.), Instrumente der Berufsorientierung  (S. 39-52). Münster: Waxmann.
  • Dreer, B. & Lipowski, K. (2017). Instrumente der Berufsorientierung an der Grundschule. In T. Brüggemann, K. Driesel-Lange & C. Weyer (Hrsg.), Instrumente der Berufsorientierung  (S. 53-68). Münster: Waxmann. 
  • Lipowski, K., Kaak, S. & Kracke, B. (2016). Individualisierung von schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen - ein praxisorientiertes Verfahren zur Erfassung von Berufswahlkompetenz. bwp@spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf - theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H., Rahn, S. & Scholand, B., 1-16. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/lipowski_etal_bwpat_spezial12.pdf
  • Lipowski, K., Kaak, S., Kracke, B. & Holstein, J. (2015). Handbuch Schulische Berufsorientierung. Praxisorientierte Unterstützung für den Übergang Schule - Beruf. Reihe Berufs- und Studienorientierung. Materialien 189. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm): Bad Berka.
  • Driesel-Lange, K., Dreer, B., Lipowski, K., Holstein, J. & Kracke, B. (2013). Das Praktikumstagebuch als Instrument zur Förderung der Selbststeuerung und Reflexion im Berufswahlprozess. bwp@ Berufs-und Wirtschaftspädagogik -Online, Spezial 6-Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 02, (S. 1-30). Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ft02/driesel-lange_etal_ft02-ht2013.pdf
  • Lipowski, K. und Seidel, T. (2013). Lehrerprofessionalisierung über nationale Grenzen hinweg am Beispiel der EU-Projekte Mind the Gap und S-Team. In: Bergmüller-Hauptmann, C.(Hrsg.): Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Münster: Waxmann.
  • Heinz, J., Lipowski, K., Gröschner, A. und Seidel, T.(2012). Indicators and Instruments in the Context of Inquiry-Based Science Education. Münster: Waxmann.
  • Lipowski, K., Jorde, D., Prenzel, M. und Seidel, T. (2011). Expert views on the implementation of teacher professional development in European countries. Professional Development in Education, 37(5), 685-800.