Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie  > Team  > Dr. Julia Dietrich  

Dr. Julia Dietrich

julia.dietrich@uni-jena.de        Besuchsadresse:
Am Planetarium 4
07743 Jena
Raum 114A

Tel.: 03641-945347
Fax: 03641-945362

E-Mail: julia.dietrich@uni-jena.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Julia Dietrich ist seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie. Nach ihrer Promotion in Entwicklungspsychologie an der Universität Erfurt (2010) war sie als Post-Doctoral Research Fellow im internationalen Forschungsprogramm „Pathways to Adulthood“ an der Universität Helsinki tätig.

Julia Dietrich ist spezialisiert auf die quantitative Analyse von Daten aus Paneldesigns und intensiven Längsschnittstudien (Experience Sampling Method). Ihr Wissen gibt sie in Methoden-Workshops weiter.

Zum wissenschaftlichen Netzwerk zählen nationale (u.a. Universität Leipzig, Universität Potsdam) und internationale Kontakte, u.a. in Finnland (University of Helsinki, University of Jyväskylä, University of Eastern Finland) und den USA (University of California, Irvine, Indiana University).

Forschungsschwerpunkte der Arbeit von Julia Dietrich sind:

  • Motivation, persönliche Ziele und Identität im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
  • Übergänge im Bildungssystem und von dort in den Beruf
  • Sozialisationseffekte auf schulische und außerschulische Entwicklung (v.a. Lehrer, Eltern, soziale und institutionelle Strukturen)
  • Forschungsmethoden zur Erfassung von Entwicklungsprozessen

Aktuelles Projekt: Momentane Motivation (MOMO)

  • Marttinen, E., Dietrich, J., & Salmela-Aro, K. (2018). Intentional engagement in the transition to adulthood: An integrative perspective on identity, career, and goal developmental regulation. European Psychologist, 23, 311-323.
  • Ketonen, E., Dietrich, J., Moeller, J., Salmela-Aro, K., & Lonka, K. (2018). The role of daily autonomous and controlled educational goals in students’ academic emotion states: An experience sampling method approach. Learning and Instruction, 53, 10-20.
  • Dietrich, J., Viljaranta, J., Moeller, J., & Kracke, B. (2017). Situational expectancies and task values: Associations with students' effort. Learning and Instruction, 47, 53–64.
  • Symonds, J., Dietrich, J., Chow, A., & Salmela-Aro, K. (2016). Mental health improves after transition from comprehensive school to vocational education or employment in England: A national cohort study. Developmental Psychology, 52, 652-665.
  • Dietrich, J., Dicke, A.-L., Kracke, B., & Noack, P. (2015). Teacher support and its influence on students’ intrinsic value and effort: Dimensional comparison effects across subjects. Learning and Instruction, 39, 45-54.
  • Silinskas, G., Dietrich, J., Pakarinen, E., Kiuru, N., Aunola, K., Lerkkanen, M.-K., Hirvonen, R., Muotka, J., & Nurmi, J.-E. (2015). Children evoke similar affective and instructional responses from their teachers and mothers. International Journal of Behavioral Development, 39, 432-444.
  • Dietrich, J., Parker, P. D., & Salmela-Aro, K. (2012). Phase-adequate engagement at the post-school transition. Developmental Psychology, 48, 1575-1593.

[Vollständige Publikationsliste]