Publikationen des Projekts ZM65plus

Arbeitsberichte

Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2016). Bedarfsanalyse Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt65plus: Expertengespräche. Jena. Verfügbar unter: http://www.ieppsy.uni-jena.de/ieppsymedia/Zukunftsmarkt+65plus/ZM65plus+_+Bedarfsanalyse-p-410.pdf

Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2016). Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Marketingkonzept. Jena. Verfügbar unter: http://www.ieppsy.uni-jena.de/ieppsymedia/Zukunftsmarkt+65plus/ZM65plus+_+Programmentwicklung+Marketingkonzept-p-690.pdf

Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2016). Marktanalyse Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt65plus: Berufsbegleitende Studien- & Weiterbildungsangebote mit dem Schwerpunkt Förderung und Unterstützung der Generation 65plus. Jena. Verfügbar unter: http://www.ieppsy.uni-jena.de/ieppsymedia/Zukunftsmarkt+65plus/ZM65plus+_+Markterkundung-p-415.pdf

Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2016). Zielgruppenanalyse Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Erwartungen und Hintergründe potentieller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jena. Verfügbar unter: http://www.ieppsy.uni-jena.de/ieppsymedia/Zukunftsmarkt+65plus/ZM65plus+_+Zielgruppenanalyse-p-420.pdf

Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2016). Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Handreichung für die Autorinnen und Autoren der Studienbriefe. Jena. Verfügbar unter: http://www.ieppsy.uni-jena.de/ieppsymedia/Zukunftsmarkt+65plus/ZM65plus+_+Autorenhandreichung-p-405.pdf

Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2017). Evaluation Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Evaluationskonzept. Jena. Verfügbar unter: http://www.ieppsy.uni-jena.de/ieppsymedia/Zukunftsmarkt+65plus/ZM65plus+_+Programmentwicklung+Evaluationskonzept-p-555.pdf

Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2017). Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Erprobung - Evaluationsergebnisse Gesamt. Jena. Verfügbar unter: http://www.ieppsy.uni-jena.de/ieppsymedia/Zukunftsmarkt+65plus/ZM65plus+_+Evaluation+_+Gesamt+_+Dezember+2017-p-695.pdf

Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2017). Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Evaluationsergebnisse - Zusammenhangs- und Längsschnittanalyse. Jena. Verfügbar unter: http://www.ieppsy.uni-jena.de/ieppsymedia/Zukunftsmarkt+65plus/ZM65plus+_+Evaluation+_+Vergleichende+Auswertung-p-700.pdf

Projekt Zukunftsmarkt 65plus (2017). Zertifikatsstudium Zukunftsmarkt 65plus: Handreichung für die Gestaltung von Präsenzsitzungen. Jena. Verfügbar unter: http://www.ieppsy.uni-jena.de/ieppsymedia/Zukunftsmarkt+65plus/ZM65plus+Handreichung+_+Pr%C3%A4senzveranstaltung-p-440.pdf

Veröffentlichungen

Fuchs, N., Körner, A., Schmitt-Rodermund, E. & Kracke, B. (2018). Kundengewinnung als unternehmerische Herausforderung: Wie vermarkte ich mein Studienangebot? In A. Schulte, M. Wadewitz, M. Gercke, M. Gomille & H. Schramm (Hrsg.), Vom Projekt zum Produkt: Wissenschaftliche Weiterbildung für beruflich Qualifizierte an Hochschulen (S. 111-123), Detmold: Eusl.

Körner, A., Kracke, B., Schmitt-Rodermund, E. & Fuchs, N. (2017). Gestaltung der Präsenzlehre im Rahmen des Zertifikatsangebots Zukunftsmarkt65plus: Lehrende angemessen vorbereiten und unterstützen. In A. Maschwitz & K. Brinkmann (Hrsg.), Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen (S. 76-79). Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Verfügbar unter: https://de.offene-hochschulen.de/fyls/3904/download_file_inline

Vorträge & Präsentationen

Danz, E., Dellit, A., Fuchs, N., Körner, A. (2017, März). Herausforderung Kundenbindung – Teilnehmende für weiterbildende Studiengänge akquirieren. Vermarktung von Studiengängen. Workshop auf der Fachtagung vom Projekt zum Produkt: (Weiter-)Bildung für beruflich Qualifizierte an Thüringer Hochschulen, Universität Erfurt, Erfurt.

Fuchs, N. (2017, März). Herausforderung Kundenbindung – Teilnehmende für weiterbildende Studiengänge akquirieren. Vermarktung von Studiengängen. Beitrag auf der Fachtagung vom Projekt zum Produkt: (Weiter-)Bildung für beruflich Qualifizierte an Thüringer Hochschulen, Universität Erfurt, Erfurt.

Körner, A. (2017, März). Gestaltung von Lehre im Rahmen eines Zertifikatstudiengangs. Beitrag im Rahmen der von der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ und des Netzwerks Offene Hochschulen organisierten Spring School 2017 „Interne Qualifizierungsangebote der Projekte“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg.

Körner, A., Kracke, B., & Schmitt-Rodermund, E. (2017, September). Neue Zielgruppen und Lernformate in der Hochschulweiterbildung: Korrelate wahrgenommener Lernkompetenz von Studierenden und Nicht-Studierenden im Vergleich. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster.

Körner, A., Kracke, B., & Schmitt-Rodermund, E. (2017, September). Neue Zielgruppen in der Hochschulweiterbildung: Ein Konzept zur Förderung individueller Lernziele und Lernwege. Beitrag auf der DGWF-Jahrestagung 2017 „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“, Hochschule Magdeburg-Stendal, Magdeburg.

Körner, A., Kracke, B. & Schmitt-Rodermund, E. (2018, September). Neue Zielgruppen in der Hochschulweiterbildung: Förderung individueller Lernziele und Lernwege. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt/Main.

 

Das zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" unter dem Förderkennzeichen 16OH21037 und 16OH22037 gefördert (Förderphase I: 08/2014 - 01/2018;  Förderphase II: 02/2018 - 07/2020).


Logo BMBFAufstieg durch Bildung