Professionalisierung für kooperative Planung und Bewertung in der Inklusion (ProfKOOP)

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Projektbeschreibung

Lernende individuell unterstützen und gleichzeitig in die soziale Gruppe einbinden vor diesen Herausforderungen stehen Lehrkräfte täglich im inklusiven Unterricht. Daraus ergeben sich zwei zentrale Schwerpunkte für die Professionalisierung von Lehrkräften: Es gilt Unterrichtsangebote zu gestalten und Leistungen individuell und doch systematisch zu bewerten. Beide Handlungsfelder sind in gemeinsamen Lerngruppen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf so komplex, dass sie nicht von einzelnen, sondern von mehreren Lehrkräften zu bearbeiten sind. Die Vielfalt der Schülerschaft verlangt eine gemeinsame Reflexion aus unterschiedlichen Perspektiven. Bislang liegen nur wenige pädagogisch-didaktische Ansätze der Unterrichtsplanung und Leistungsbewertung für heterogene Lerngruppen von Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf vor. Dies trifft in besonderer Weise auf die Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit den sonderpädagogischen Förderbedarfen im Lernen und in der geistigen Entwicklung zu, die in der Mehrzahl der Bundesländer nach gesonderten Lehrplänen unterrichtet und bewertet werden. Hier setzt das Forschungsprojekt ProfKOOP an.

Ziel des Projekts ist, zwei pädagogisch-didaktische Ansätze der Unterrichtsplanung und Leistungsbewertung für heterogene Lerngruppen zu erproben und weiterzuentwickeln insbesondere in Hinblick auf ihren Nutzen für die Kooperation der Lehrkräfte untereinander. Lehrerfortbildungen, die auf den Entwicklungsstand der einzelnen Schulen abgestimmt sind, thematisieren im Bereich der Unterrichtsplanung das Instrument „Differenzierungsmatrix“ und im Bereich der Leistungsbewertung das Instrument der „curricular individualisierten“ Zeugnisse. Es werden praxisorientierte Fortbildungsbausteine und -materialien entstehen, die der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Projektleitung  

Prof. Dr. Bärbel Kracke

Prof. Dr. Ada Sasse
Humboldt-Universität Berlin, Abteilung Grundschulpädagogik, Lernbereich Deutsch
Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den gemeinsamen Unterricht, Erfurt: www.gu-thue.de

Projektmitarbeit

Stefanie Czempiel
wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Verena Kasztantowicz (Email)
wissenschaftliche Mitarbeiterin