Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie  > Team  > Lehrstuhlinhaberin  

Prof. Dr. Bärbel Kracke

baerbel.kracke@uni-jena.de        

Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft

Besuchsadresse:
Am Planetarium 4
07743 Jena
1. Etage/Raum 119

Tel.: 0 36 41-94 53 41
Fax: 0 36 41-94 53 62

Sprechzeiten im WiSe 2017/18: nach Vereinbarung (Anmeldung per Mail mit Angabe des Anliegens bei Cathrin Burkhardt)
Forschungssemester im WiSe 2017/18


E-Mail: baerbel.kracke@uni-jena.de

















  • Lehrstuhlinhaberin für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Lehrstuhlinhaberin für Entwicklungs- und Erziehungspsychologie an der Universität Erfurt
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Habilitation an der Universität Mannheim
  • Habilitationsstipendium der DFG
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim
  • Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Promotionsstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes)
  • Diplomstudium Psychologie an der Technischen Universität Berlin
  • Berufswahlforschung
  • Diagnose und Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse
  • Gelingensbedingungen des Gemeinsamen Unterrichts
  • Inklusionskompetenz in der Lehrerbildung
  • Neuenschwander, M. & Kracke, B. Career development. In B. B. Brown & M. J. Prinstein (Eds.), Encyclopedia of Adolescence, Vol. I (pp 97-105). San Diego: Academic Press.
  • Kracke, B. & Heckhausen, J. Lebensziele und Bewältigung im Jugendalter. In R. K. Silbereisen & M. Hasselhorn (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Enzyklopädie der Psychologie, Band 5 (S. 497-533), Göttingen: Hogrefe.
  • Kracke, B. The role of personality, parents, and peers for adolescents' occupational exploration. Journal of Adolescence, 25(1), 19-30. doi:10.1006/jado.2001.0446
  • Kracke, B. Parental behaviors and adolescents´career exploration. Career Development Quaterly, 45, 341-350.
  • Metsäpelto, R.-L., Taskinen, P., Kracke, B., Silinskas, G., Lerkkanen, M.-K., Poikkeus, A.-M., & Nurmi, J.-E. (2017). Changes in achievement values from primary to lower secondary school among students with and without externalizing problems. Learning and Individual Differences, 58, 75-82. doi:10.1016