Friedrich-Schiller-Universität Jena

Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie  > Team  > Dr. Julia Dietrich  

Dr. Julia Dietrich

julia.dietrich@uni-jena.de        Besuchsadresse:
Am Planetarium 4
07743 Jena
Raum 114A

Tel.: 03641-945347
Fax: 03641-945302

E-Mail: julia.dietrich@uni-jena.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2011-2012 Postdoctoral Fellow, Helsinki Collegium for Advanced Studies, Universität Helsinki
  • 2011-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Universität Erfurt
  • 2010 Promotion in Psychologie (summa cum laude), Universität Erfurt
  • 2008-2010 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Universität Erfurt
  • 2008-2010 Promotionsstipendium des Freistaats Thüringen
  • 2007 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Universität Erfurt
  • 2002-2007 Studium der Psychologie, Universität Erfurt
  • Psychologische Prozesse an Übergängen im Bildungssystem und von dort in den Beruf
  • Entwicklung von Motivation, persönlichen Zielen und Identität im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
  • Kontexteffekte auf schulische und außerschulische Entwicklung (v.a. Eltern, Lehrer, soziale und institutionelle Strukturen)
  • Forschungsmethoden zur Erfassung von Entwicklungsprozessen

 

  • Dietrich, J., Viljaranta, J., Moeller, J., & Kracke, B. (2017). Situational expectancies and task values: Associations with students' effort. Learning and Instruction, 47, 53–64.
  • Symonds, J., Dietrich, J., Chow, A., & Salmela-Aro, K. (2016). Mental health improves after transition from comprehensive school to vocational education or employment in England: A national cohort study. Developmental Psychology, 52, 652-665.
  • Dietrich, J., Dicke, A.-L., Kracke, B., & Noack, P. (2015). Teacher support and its influence on students’ intrinsic value and effort: Dimensional comparison effects across subjects. Learning and Instruction, 39, 45-54.
  • Silinskas, G., Dietrich, J., Pakarinen, E., Kiuru, N., Aunola, K., Lerkkanen, M.-K., Hirvonen, R., Muotka, J., & Nurmi, J.-E. (2015). Children evoke similar affective and instructional responses from their teachers and mothers. International Journal of Behavioral Development, 39, 432-444.
  • Dietrich, J., Parker, P. D., & Salmela-Aro, K. (2012). Phase-adequate engagement at the post-school transition. Developmental Psychology, 48, 1575-1593.

[Vollständige Publikationsliste]

Elternzeit im SS 2017