Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie  > Team  > Stefanie Czempiel  

Stefanie Czempiel

 

 stefanie.czempiel@uni-jena.de       

Besuchsadresse:
Fürstengraben 11
07743 Jena
Raum 202

 

Tel.: 03641-945342
Fax: 03641-945302

E-Mail: stefanie.czempiel@uni-jena.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und im Projekt „Jenaer Schulen auf dem Weg zu Inklusion begleiten“ (Link zur Projektseite)
  • 2015 Abschluss des Weiterbildungsstudiums „Pädagogische Organisationsberatung“
  • 2012 bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Expertise zum Gemeinsamen Unterricht in der Stadt Jena“ (Projektleitung: Prof. Dr. Bärbel Kracke & Prof. Dr. Ada Sasse)
  • 2009 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Individuelle Abschlussphase (IAP)“, Universität Erfurt
  • 2005 Studium an der Pädagogischen Hochschule Reykjavík
  • 2003 bis 2008 Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Biologischen Anthropologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Multiprofessionelle Kooperation an der inklusiven Schule
  • inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • inklusive Organisationsentwicklung
  • Czempiel, S. (in Vorbereitung). Die Kooperation von SchulbegleiterInnen und LehrerInnen im inklusiven Unterricht. In A. Sasse, B. Kracke, S. Czempiel & S. Sommer (Hrsg.). Inklusion in der kommunalen Bildungslandschaft. 
    Transformationsprozesse im Netzwerk. Waxmann.
  • Sommer, S., Czempiel, S., Kracke, B. & Sasse, A. (2017). Zwischen Einzelfallhelfer/in und Zweitlehrer/in: Wie handeln Integrationshelfer/innen im Unterricht?
    Zum Zusammenhang zwischen der Zuständigkeit im Unterricht und dem Stand der inklusiven Schulentwicklung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 1, Schwerpunkt Inklusion, S. 35-47. 
  • Greiner, F., Czempiel, S. & Sommer, S. (2017). Welches Wissen brauchen LehrerInnen für inklusiven Unterricht? Ein Vergleich zwischen bildungspolitischen Dokumenten und Interviews mit LehrerInnen. Posterpräsentation auf der Tagung PAEPSY in Münster.
  • Czempiel, S., Kracke, B., Sommer, S. & Sasse, A. (2016). Teamteaching im inklusiven Unterricht: wie handeln Integrationshelfer_innen im Unterricht? Posterpräsentation auf der Tagung GEBF in Berlin.
  • Czempiel, S., Sommer, S., Kracke, B. & Sasse, A. (2014). Unterrichtsbezogene, multiprofessionelle Kooperation als Voraussetzung für erfolgreichen Gemeinsamen Unterricht. Ergebnisse einer Untersuchung an allen Schulen in einer Kommune. Vortrag auf der Tagung GEBF in Frankfurt/M.
  • Sasse, A., Kracke, B., Sommer, S. & Czempiel, S. (2013). GU Jena – Expertise zum Gemeinsamen Unterricht in der Stadt Jena. Großer Zwischenbericht zum Stand der Befragungen nach 14 Monaten Projektlaufzeit. Unveröffentlichter Projektbericht an den Auftraggeber.

  • SoSe 2017: Bachelorwerkstatt (Modul Erz11: Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit)
  • WS 2016/17: Interprofessionelle Kooperation im Kontext schulischer Inklusion: ein Forschungsseminar
  • SoSe 2016: Bachelorwerkstatt (Modul Erz11: Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit)
  • WS 2015/16: Schulische Inklusion: Theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsperspektiven
  • SoSe 2014: Gemeinsamer Unterricht – Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam (L2)